NPP Head

NPP KOMPAKT OKTOBER 2016

Kurz, klar und kompakt informieren wir Sie über aktuelle Rechtsprechungen und Fragestellungen zu den Themen Steuern, Wirtschaftsprüfung und Recht.

NPP kompakt Oktober 2016

NEWS ZUM STEUERRECHT

Heimunterbringung als außergewöhnliche Belastung

Steuerpflichtige können bestimmte Aufwendungen bei ihrer Einkommensteuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend machen.
Die Aufwendungen müssen dem Steuerpflichtigen zwangsläufig erwachsen. Sie müssen notwendig sein und dürfen einen angemessenen Betrag nicht übersteigen. Das Niedersächsische Finanzgericht hatte über einen Fall zu entscheiden, in dem der Steuerpflichtige lediglich aus Altersgründen in ein Altenheim umgezogen war und erst während des Heimaufenthalts krank und pflegebedürftig wurde. Das Gericht erkannte die Aufwendungen für die Heimunterbringung nicht als außergewöhnliche Belastung an, weil der Umzug in das Heim durch das Alter des Steuerpflichtigen veranlasst war. Nur die Aufwendungen für die Unterbringung in der Pflegestation eines Heim oder zusätzlich in Rechnung gestellte Pflegekosten können steuerlich berücksichtigt werden. Auch kommt keine Aufteilung des Unterkunftsentgelts in Unterbringungskosten (übliche Kosten der Lebens- führung) und außergewöhnliche Krankheits- und Pflegekosten in Betracht. Der Bundesfinanzhof muss nun abschließend entscheiden.

UNSER EINSATZ FÜR IHREN ERFOLG

Zu sehen, wie unsere Mandanten wachsen, sich über die Jahre hinweg entwickeln und sie auf diesem Weg mit Rat, Tat und Ideen zu begleiten - aber auch in Krisenzeiten zur Seite zu stehen und bei der Bewältigung der Herausforderungen und Aufgaben zu unterstützen - treibt uns jeden Tag wieder auf ein Neues an.

Mit Stolz können wir feststellen, dass wir zu vielen Mandanten ein sehr langes Mandatsverhältnis haben und einige bereits seit unserer Gründung im Jahre 1936 - durch alle Höhen und Tiefen hindurch - begleiten und betreuen.  
...mehr

Themenabend am 24. November 2016

VORTRAG
Politische und ökonomische Rahmenbedingungen für das Asset Management - Strategien in Zeiten niedriger Zinsen

Stephan Lipfert
Direktor/Vertriebsleiter Nord bei BlackRock
Vermögensverwaltung - www.blackrock.com


VORTRAG
Die Logik der Druckerpresse

Volker Schnabel
Analyst bei Mack & Weise Vermögensverwaltung - www.mack-weise.de